Vorratsdatenspeicherung: Wehr Dich! Es gibt weiterhin Cryptoparties!

Na, haben 2013 mal wieder zu viele Leute die Falschen gewählt?

Jetzt haben wir den Salat. Bis zur nächsten Wahl 2017 ist noch viel Zeit, die die „Sicherheits“-Politiker sicher (sic) nutzen werden, um uns mit Sicherheit zu beglücken. Nachdem die Verr^H^H^H^H SPD (Symbolvideo) mal wieder krachend umgefallen ist, heißt das Kind zwar jetzt „Höchstspeicherfristen für Verkehrsdaten“, kommt aber trotzdem. Felsenfest steht das, sagt Heiko Maas (SPD). Das hat sich vor einiger Zeit bei Heiko noch ganz anders angehört

Das mit dem Überwachungswahn ist übrigens fast Parteiübergreifend, hier ein Stand von der letzten Bundestagswahl:
ueberwachungsgesetze

Mittlerweile behaupten zumindest Grüne und FDP dazugelernt zu haben und jetzt kompromisslos(er) für Bürgerrechte zu stehen. Das war ja auch mal anders, kleine Beispiele: Grüne NRW 2013, FDP 2013.

Aber was tun?

Der Themenbeauftragte für Datenschutz der Piratenpartei, Patrick Breyer, empfiehlt z.B. VPNs und auf Phantasienamen registrierte SIM-Karten zu nutzen.

cryptoparty_plakat-cut

Cryptoparties geben Dir die Möglichkeit Experten zu befragen und mit ihnen darüber zu diskutieren, was Du tun kannst. Die Piraten Augsburg bieten solche Workshops seit einigen jahren immer wieder an, der nächste wird am 16.5. in Neusäß sein. Für Augsburg-Stadtmitte ist auch etwas in Planung – Demnächst hier dazu mehr.

 


Kommentare

7 Kommentare zu Vorratsdatenspeicherung: Wehr Dich! Es gibt weiterhin Cryptoparties!

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen

Suche

in