Die Piraten Augsburg

Wir Augsburger Piraten sind zwar als Partei organisiert, aber wir sind keine Berufspolitiker. Das bedeutet: Wir haben kein dauerhaft besetztes Büro, keinen Telefondienst, keine Angestellten. Die aktiven Piraten in Augsburg haben z.B. ganz normale Jobs oder studieren. Die Parteiarbeit ist rein ehrenamtlich, jeder interessierte kann mitmachen.

Piraten gibt es in Augsburg übrigens schon fast so lange, wie es die Partei in Deutschland überhaupt gibt: Bereits 2007 fanden die ersten Treffen und Stammtische statt. Nach der Gründung des Bezirksverbands Schwaben 2009, kurz vor der damaligen Bundestagswahl folgte Anfang 2012 der Kreisverband Augsburg. Dieser umfasste sowohl die Stadt als auch den Landkreis Augsburg. Anfang 2019 wurde dieser Kreisverband aufgelöst, wir sind nun direkt im Bezirksverband Schwaben organisiert.