Neu bei den Piraten?

Informationen über den Kreisverband Augsburg und aktuelle Pressemeldungen erhältst Du hier auf unserer Webseite.  Auf Facebook findest Du die aktuellsten Neuigkeiten.

Termine findest Du im Kalender. Dort siehst Du unter Anderem, wann und wo wir uns zu den zweiwöchentlichen Stammtischen in Augsburg Stadt und Land treffen. Das ist die beste Möglichkeit sich kennenzulernen, hier wird auch viel diskutiert und geplant.

Diskussionen führen wir bayrischen Piraten außer auf den Stammtischen vor Allem in dem Tool Discourse, wo Du nach Anmeldung ebenfalls mitdiskutieren kannst.

Außerdem gibt es immer wieder Informationen wie z.B. Protokolle von Sitzungen auf unseren Mailinglisten. Wir empfehlen Dir als Einstieg unsere Liste für Augsburg zu abonnieren. Alternativ: Einfach per Webbrowser, also ohne Emailprogramm oder Webmail, kannst Du nach Anmeldung im Sync-Forum mitlesen und mitdiskutieren.
Die meisten Listen sind nicht moderiert und in der Hitze der politischen Diskussion kann es manchmal ruppiger werden, wir zählen aber auf einen respektvollen Umgang miteinander. Eine Übersicht aller Listen in Bayern findest Du hier.

Um Texte oder Ideen mit anderen gemeinsam und gleichzeitig zu bearbeiten verwenden wir das Piratenpad. Hier kannst Du sofort zusammen mit anderen gemeinsam und gleichzeitig in Echtzeit im Browser Texte, Ideen und Gedanken in Textform festhalten.

Ein Bild über die Arbeit des Vorstands im Kreisverband Augsburg kannst Du Dir bei der Vorstandssitzungen machen. Hier sind nicht nur Piraten herzlich willkommen. Wir treffen uns per Mumble-Telefonkonferenz auf dem NRW Mumble Server. Die genauen Termine, Orte und Uhrzeiten findest Du unter Termine. Mumble ist eine freie und kostenlose Sprachkonferenzsoftware, eine bebilderte Anleitung zu Mumble findest Du hier. Willst Du Anträge an den Vorstand stellen, findest Du die Antragsseite auf unserer Webseite.

Für schnelle und direkte Kurzkommunikation kannst du uns bei Twitter folgen. Für direkte Gespräche kannst Du über Jabber/XMPP mit uns chatten – die Jabber/XMPP-Adressen der meisten Vorstandsmitglieder findest Du auf deren Wikiseiten. Wichtige Ankündigungen für Augsburg schicken wir Dir an Deine Emailadresse in Form eines Newsletters.

Ein weiteres Arbeitswerkzeug ist unser Piratenwiki. Dort findest Du Informationen über die Piraten, Positionspapiere, Anträge, Beschlüsse und Protokolle des Vorstands. Nach Anmeldung kannst Du dort sofort loslegen. Den Kreisverband Augsburg findest Du im Wiki an dieser Stelle. Ein Einführung in das Piratenwiki findest Du hier.

Als Meinungsbildungs- und Entscheidungshilfetool verwenden wir Liquid Feedback. Dieses auf Bestreben der Piratenpartei entwickelte Programm hilft uns bei der transparenten Vorbereitung von Anträgen zu Parteitagen und der Abstimmung. Um Liquid Feedback nicht nur lesend verwenden zu können hast Du nach dem Parteieintritt in einer gesonderten Mail Zugangsdaten erhalten. Was im Kreisverband Augsburg abgestimmt und beschlossen wurde, vor Allem für Wahlprogramme, findest Du hier.

In Vorbereitung ist der Basisentscheid Online (BEO). Dadurch sollen alle Mitglieder den Piraten-Kurs mitbestimmen können, ohne zu den zentralen Parteitagen persönlich anreisen zu müssen.