Ganztagesbetreuung ausbauen

Berufliche und familiäre Lebensumstände machen eine umfassende Betreuung an Schulen über die reine Wissensvermittlung hinaus notwendig. Die Piratenpartei Augsburg setzt sich dafür ein, das bereits bestehende Angebot an Ganztagsbetreuung bedarfsorientiert auszubauen und dabei hohe pädagogische und räumliche Qualitätsstandards zu gewährleisten.

IT-Ausstattung der Schulen verbessern

Unter Mitarbeit von pädagogischen Fachkräften soll ein modernes und zukunftsorientiertes Lernen an Schulen auch im IT-Bereich ermöglicht werden. Häufig ist die vorhandene Hardware-Ausstattung in Schulen einige Jahre alt und kann somit nicht mehr mit modernen Betriebssystemen und aktueller Software genutzt werden, da für ältere Geräte keine Treiber bereitgestellt und Programme entwickelt werden. Diese bereits bestehende Infrastruktur soll, auch in Anlehnung an die Umstellung auf freie Software in der Kommunalverwaltung, in die schrittweise Modernisierung eingebunden werden. Die Verwendung freier Software ermöglicht es hierbei, kostengünstig existierende Ausstattung weiter zu verwenden und dennoch hochwertige Bildungsarbeit zu leisten.

Sanierung und Modernisierung der Gebäude

Die räumlichen Bedingungen an vielen Schulen in Augsburg sind katastrophal. Durch ein ausgereiftes und umfassendes Sanierungskonzept soll dieser Zustand nachhaltig behoben werden. Das Konzept wird in Zusammenarbeit mit Experten erstellt und durchgeführt, speziell unter dem Gesichtspunkt der Energie- und Kosteneffizienz. Die flächendeckende Sanierung soll nicht nur bauliche Verbesserungen, sondern auch personelle Aufstockung im Bereich des Wartungs- und Reinigungspersonals beinhalten. Durch zusätzliche Arbeitskräfte soll nicht nur die Sauberkeit gewährleistet, sondern auch das bereits vorhandene Personal entlastet werden.

Sozialpädagogische Arbeit stärken

Unterstützend zum Ausbau der Ganztagesbetreuung soll durch zusätzliches Fachpersonal und hochwertige räumliche Ausstattung die sozialpädagogische Arbeit an den Schulen erweitert und verbessert werden. Die dadurch entstehenden Arbeitsplätze sind ein weiterer Pluspunkt für den Lebensraum Augsburg.