Spenden & Mitgliedsbeiträge

Danke, dass Du uns unterstützen willst!

Steuererklärung und Spendenquittung

Spenden für Parteien bekommst Du zu 50% wieder zurück – Details zur Steuererklärung hier. Es wird nicht wie bei anderen Absetzbaren Ausgaben nur Dein zu versteuerndes Einkommen um einen gewissen Betrag reduziert, sondern Du bekommst ganze 50% erstattet. Also spende doch einfach das Doppelte 😉

Wenn Du innerhalb eines Jahres mehr als 100€ spendest bekommst Du einmal jährlich per Brief eine Spendenquittung – deswegen sind Name und Adresse im Verwendungszweck der Spende wichtig.

Jeder gespendete Euro hilft gleich Dreifach:

1) Du unterstützt die Aktionen der Piraten in Augsburg

2) Du hilfst uns die Mittel, die der Piratenpartei aus der Parteienfinanzierung zustehen, auszuschöpfen: Eine bestimmte Menge Steuergelder wird den Parteien für ihre Arbeit und Wahlkämpfe zur Verfügung gestellt. Je nach Ergebnissen der Bundestags- und Europawahlen steht uns davon ein bestimmter Teil zu. Aber wir bekommen höchstens so viel aus diesem Topf, wie wir an eigenen Einnahmen aus Spenden haben. Die Summe unserer Spenden war bisher immer deutlich geringer als die mögliche Parteienfinanzierung, wir bekommen also weniger Zuschuss als möglich wäre.

3) Die Mittel aus der Parteienfinanzierung, die wir nicht bekommen (wegen zu wenig Spenden), werden an die anderen Parteien verteilt. Du verhinderst also mit jeder Spende, dass „unsere“ Gelder anderen Parteien von CSU bis NPD zu Gute kommen.

Spende per Überweisung

Siehe Bezirksverband Schwaben

Spende per SEPA-Lastschrift

Wenn Du über dieses SEPA-Formular der Piratenpartei Deutschland spendest, kann diese Spende leider nicht dem Kreisverband Augsburg zugeordnet werden, sondern wird je nach gewähltem Spendenzweck in der ganzen Piratenpartei verteilt.

Spende per Bitcoins

Wenn Du Bitcoins spendest, kann diese Spende leider nicht automatisch dem Kreisverband Augsburg zugeordnet werden, sondern wird an alle Bezirksverbände in Bayern verteilt.

1PiratenNb8U8sfLgw9aRjS11cLLfY4M9S

Mitgliedsbeiträge

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 72€ Pro Jahr. Falls Du Dir den Betrag nicht leisten kannst, kannst Du gemäß Bundessatzung einen Ermäßigten Betrag von 48€ oder 12€ pro Jahr beantragen. Bei Eintritt im Laufe eines Jahres ist der anteilige Jahresmitgliedsbeitrag pro angefangenem Monat zu berechnen. Bitte überweise direkt auf das zentrale Bundeskonto, dadurch ersparst Du dem Bezirksverband Umbuchungsaufwand. Das geht entweder bequem über das SEPA-Formular der Piratenpartei Deutschland oder per Überweisung mit den folgenden Daten:

Empfänger: Piratenpartei Deutschland
Bank: GLS Gemeinschaftsbank eG
IBAN: DE79 430609677006027902
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende Wahlkampf von Name, Vorname, Mitgliedsnummer (MNR) oder ersatzweise Anschrift

Gemäß Bundessatzung empfiehlt die Piratenpartei zusätzlich einen freiwilligen Beitrag in Höhe von 1 % des Jahresnettoeinkommens – das Wort freiwillig nehmen wir dabei sehr ernst, es entsteht keinerlei sozialer Druck, wenn ein Pirat dieser Empfehlung nicht folgen kann oder will.

Wenn Du diesen freiwilligen Beitrag zahlen willst, überweise ihn bitte als Spende an den Kreisverband Augsburg, wie oben erklärt.