Piratenpartei tritt dem Bündnis für Menschenwürde bei

Über Monate hinweg haben Piraten sich mit Mitgliedern des Bündnisses für Menschenwürde und Vertretern anderer Organisationen, die im Bündnis tätig sind, zusammengesetzt und über Programmatik, Themen, Vorgehensweisen und gemeinsame Ziele diskutiert.

Bereits am 27. Februar 2010 beteiligte sich die junge Piratenpartei Schwaben und die Augsburger PIRATEN Gruppe am Friedensfest, diversen Protestaktionen gegen rechtsextreme Gewalt und Demonstrationen für Menschenwürde anderer Organisationen. [1]
Mitglieder der PIRATEN unterstützten Anfang 2010 auf ihre Weise die Demonstrationen und Feste, dazu gehörte das Informieren über den Aufmarsch faschistischer Gruppierungen mittels eines zuvor eingerichteten Tickers und Info-Blogs. [2]
Auch zum geplanten Aktionstag „Vielfalt in der Friedensstadt“ am 26. Februar 2011 in Augsburg will die Piratenpartei Schwaben neben technischer Unterstützung auch mit bewährt kreativen Aktionen teilnehmen.

Am 13. Januar 2010 wurde in der Vorstandssitzung beschlossen, dass der Bezirksverband Schwaben der Piratenpartei Deutschland dem Bündnis für Menschenwürde Augsburg – Schwaben e.V. beitritt [3]. Wir ermutigen unsere Mitglieder, sich an den Aktionen in der Augsburger Innenstadt zu beteiligen und Flagge zu zeigen.

Dazu Katrin Eberhardt, Vorsitzende des Bezirksverbands: „Das Bündnis für Menschenwürde ist ein wichtiger Zusammenschluss demokratischer Kräfte. Die Piratenpartei unterstützt die Ziele des Bündnis für Menschenwürde, um deutlich zu machen, dass Gruppierungen mit undemokratischer Grundhaltung kein Raum zur Entfaltung eingeräumt werden darf.“

Am 16. August 2007 wurde die Piratenpartei Deutschland in Berlin gegründet. Seitdem setzt sie sich für Bürgerrechte und den freien Zugang zu Wissen und Kultur ein. Sie setzt sich aus weltoffenen und radikal demokratischen Mitgliedern zusammen, die im Laufe der Jahre seit ihrer Gründung viele Initiativen gestartet, darunter auch die Initiative „PIRATEN gegen Rechtsextremismus“ ins Leben gerufen haben. [4]

[1] http://www.flickr.com/photos/v1nz-org/sets/72157623520313386/
[2] http://www.augsburg-nazifrei.de
[3] http://wiki.piratenpartei.de/2011-01-13_-_Protokoll_Vorstandssitzung_BzV_Schwaben#TOP_2:_Umlaufbeschl.C3.BCsse_seit_der_letzten_Sitzung