Mitmachvortrag: Private Sicherheit im Internet

Sind Sie sicher im Netz, oder sind Sie schon gefangen im Netz?

Der Stammtisch Augsburg Land Nord veranstaltet am Mi., den 17.07.2013 um 19:30 Uhr, im Rahmen seines regelmässig stattfindenden Stammtisches, einen Vortrag zum Thema “Private Sicherheit im Internet”.
Neudeutsch nennt sich so etwas heute Kryptoparty. Keine Angst, wir sprechen deutsch und werden alles dafür tun, dass jeder den Ausführungen folgen kann. Schließlich geht es um unser aller Sicherheit, da darf es keine Missverständnisse geben.

Ort: Gasthof Hillenbrand
Bauernstr. 13, 86368 Gersthofen
im Nebenraum

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, der Eintritt ist natürlich frei!

Ein Kommentar zu Mitmachvortrag: Private Sicherheit im Internet

1. Uwe schrieb am

Das Internet fußt, wie es Medienphilosoph Villem Flusser ausdrücken würde, auf einer faschistischen Schaltung, abgeleitet von Bündel, lat.fasces. Dieses zentralausgerichtete Bündel muß zu einem Netz ausgebaut werden, dh. auch zu dezentralen Netzen. Bsp. Es kann nicht sein, das ein Festnetzortsgespräch über die USA läuft.
    Wie beim Straßenbau ist der anfängliche Aufwand relativ hoch, durch den Verkauf bestehender guter Leitungen(Datenautobahnen), wie KD und Kabel BW, wird das zudem erschwert. Diese werden in die alte Struktur eingebunden. Besatzungsrecht wird auch nicht öffentlich anerkannt und diskutiert.
    Nun müßte spezielle Software entwickelt werden.Dann müßte ein Interface zum alten Internet ausgearbeitet werden. Die Verbindung zweier autarker Netze könnte über Glasfaserkabel oder Satellit erfolgen. Durch Beispielwirkung würde mit der Zeit ein demokratisches Internetnetz entstehen, welches das alte bündelige überflüssig macht..
    Anm.Die neue Netzstruktur ist auch nicht mehr so leicht terrorisierbar. da es keine Hauptadern mehr gibt.
    Absolute Sicherheit im Netz wird es nie geben, man kann sie nur erhöhen.