Proteste gegen ACTA auch in Augsburg mit großer Beteiligung

Für den heutigen Samstag, den 11. Februar 2012, hatte die Piratenpartei Augsburg eine Demonstration gegen das weltweite Handelsabkommen ACTA organisiert. Gemeinsam mit weiteren Parteien und Organisationen hatte die junge Bürgerrechtspartei im Vorfeld dafür intensiv mobilisiert, was sich auch in den Teilnehmerzahlen zeigte: Bereits vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr waren mehrere Hundert Teilnehmer auf dem Willy-Brandt-Platz versammelt. Insgesamt machten sich über 2.000 Demonstranten auf den Weg durch die Augsburger Innenstadt.

Als Redner traten der Bundesvorsitzende der Piratenpartei Sebastian Nerz auf und machte noch einmal deutlich, wo die Gefahren bei ACTA liegen. Neben Nerz trat auch Claudia Roth ans Mikrofon und betonte, dass Freiheit für unsere heutige Gesellschaft ein wertvolles Gut ist. Die Demonstration verlief friedlich und zeigte das breite Interesse der Bürger an diesem zentralen Gegenwartsthema, dem Ausverkauf von Wissen und Kultur durch multinationale Konzerne, zum Schaden aller anderen.

Die heutigen weltweiten Demonstrationen gegen ACTA schufen eine noch stärkere Wahrnehmung dieses zentralen Problems und erhöhen den Druck auf unsere Regierung, von der einseitig konzernfreundlichen Politik abzurücken und die Interessen des Volkes zu respektieren. Die Piraten werden in Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Parteien und Organisationen auch morgen und in den kommenden Jahren dafür einstehen, dass die Zukunft für uns und unsere Kinder nicht heute schon kommerziellen Interessen einzelner geopfert wird.

Gegen ACTA, und gegen den Ausverkauf von Wissen und Kultur.