Proteste gegen ACTA auch in Augsburg mit großer Beteiligung

Für den heutigen Samstag, den 11. Februar 2012, hatte die Piratenpartei Augsburg eine Demonstration gegen das weltweite Handelsabkommen ACTA organisiert. Gemeinsam mit weiteren Parteien und Organisationen hatte die junge Bürgerrechtspartei im Vorfeld dafür intensiv mobilisiert, was sich auch in den Teilnehmerzahlen zeigte: Bereits vor dem offiziellen Beginn um 14 Uhr waren mehrere Hundert Teilnehmer auf dem Willy-Brandt-Platz versammelt. Insgesamt machten sich über 2.000 Demonstranten auf den Weg durch die Augsburger Innenstadt.

Als Redner traten der Bundesvorsitzende der Piratenpartei Sebastian Nerz auf und machte noch einmal deutlich, wo die Gefahren bei ACTA liegen. Neben Nerz trat auch Claudia Roth ans Mikrofon und betonte, dass Freiheit für unsere heutige Gesellschaft ein wertvolles Gut ist. Die Demonstration verlief friedlich und zeigte das breite Interesse der Bürger an diesem zentralen Gegenwartsthema, dem Ausverkauf von Wissen und Kultur durch multinationale Konzerne, zum Schaden aller anderen.

Die heutigen weltweiten Demonstrationen gegen ACTA schufen eine noch stärkere Wahrnehmung dieses zentralen Problems und erhöhen den Druck auf unsere Regierung, von der einseitig konzernfreundlichen Politik abzurücken und die Interessen des Volkes zu respektieren. Die Piraten werden in Zusammenarbeit mit anderen demokratischen Parteien und Organisationen auch morgen und in den kommenden Jahren dafür einstehen, dass die Zukunft für uns und unsere Kinder nicht heute schon kommerziellen Interessen einzelner geopfert wird.

Gegen ACTA, und gegen den Ausverkauf von Wissen und Kultur.


Kommentare

2 Kommentare zu Proteste gegen ACTA auch in Augsburg mit großer Beteiligung

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen

Termine

Jan
22
Mo
18:00 Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Jan 22 um 18:00 – 19:00
 
Jan
27
Sa
15:00 Kreismitgliederversammlung 2018.1 @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Kreismitgliederversammlung 2018.1 @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Jan 27 um 15:00 – 17:00
Vorläufige Tagesordnung 14:30 Uhr Einlass und Akkreditierung 15:00 Uhr Eröffnung der Kreismitgliederversammlung Begrüßung durch den Vorstand Wahl von Versammlungsleiter und Protokollanten Beschluss der Tagesordnung Besprechung und Abstimmung der Satzungsänderungsanträge Rechenschaftsbericht des Vorstands Entlastung des Vorstands Wahl des 7. Kreisvorstandes Besprechung und Abstimmung der sonstigen Anträge 17:00 Uhr Voraussichtliches Ende der Versammlung
Feb
19
Mo
18:00 Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Feb 19 um 18:00 – 19:00
 

Suche

in