Bürgerentscheid am 21. November: Nein zum Kö-Tunnel

Am nächsten Sonntag, 21.11. stimmen die Augsburger Bürger über den Kö-Umbau ab. Das Ergebnis hat Auswirkungen für die ganze nördliche Hälfte des Bezirks Schwaben. Wer also in Augsburg stimmberechtigt ist, sollte am Bürgerentscheid teilnehmen, wer Freunde oder Verwandte hat, sollte diese zur Teilnahme auffordern.

Weil wir uns schon lange mit dem Thema beschäftigt haben, können wir euch eine klare Wahlempfehlung geben. Am 21sten werden euch 2 Fragen gestellt, die ihr mit JA oder NEIN beantworten könnt. Unser dringender Vorschlag: JA zum Vorschlag des Stadtrates („Kö-Umbau jetzt“), NEIN zum Vorschlag „Tunnel am Kö statt Chaos in der Innenstadt“, weil damit jahrelanges Bau-Chaos und anschliessend ungezügelter Autoverkehr zementiert würden, und in der Stichfrage: „Welcher Vorschlag soll gelten?“, (etwa bei Gleichstand) den Stadtratsvorschlag ankreuzen. Warum empfehlen wir den Beschluss des Stadtrats? Wäre das nicht eine Gelegenheit „dem Gribl eins auszuwischen“? Ganz und gar nicht: Tatsächlich wurde das aktuelle Planungs-Chaos vom jetzigen OB Gribl und der CSU erst möglich gemacht. Wenn sich diese Partei heute aus Angst vor Wählerstimmenverlust auf die Seite der Vernunft schlägt, sollte uns das nicht davon abhalten, für eine bessere Verkehrspolitik zu stimmen.

Stimmt gegen den Tunnel. Danke.

Bezirksvorstand Schwaben
Piratenpartei Deutschland

Katrin Eberhardt, Vorsitzende
Fritz Effenberger, stellv. Vorsitzender
Vinz Vietzke, polit. Geschäftsführer
Willi Gasser, Generalsekretär
Christian Haas, Schatzmeister
Martin Taukovic, Beisitzer

14:00 Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Der voraussichtliche Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt gegliedert: 13:30 Uhr - Akkreditierung der anwesenden Mitglieder 14:00 Uhr - Beginn der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 705: - Wahl der Versammlungs- und Wahlleitung - Vorstellung der Kandidaten - Wahl des Stimmkreiskandidaten für Augsburg Land-Süd - Ende der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 15:00 Uhr - voraussichtliches Ende der Veranstaltung
14:00 Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Mrz 10 um 14:00
Linux für Einsteiger - kostenloser Workshop @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Der Kreisverband Augsburg der Piratenpartei Deutschland veranstaltet einen kostenlosen Workshop zum Thema „Linux“ in Augsburg Auch in der aktuellen Version 10 des im Heimanwenderbereich weit verbreiteten Betriebssystems Windows wurden zuletzt erneut erhebliche Sicherheitslücken entdeckt. Darüber hinaus erfasst Hersteller Microsoft in großem Umfang personenbezogene Daten der Anwender und kann in verschiedenster Weise auf das installierte System zugreifen. Wer angesichts drohender Gefahren durch Schadsoftware oder Datenspionage um die Sicherheit seiner persönlichen Daten besorgt ist sollte einen Blick auf mögliche Alternativen abseits des meistens vorinstallierten Windows werfen. Computerinteressierten ab 10 Jahren bietet sich die Gelegenheit, sich über das kostenlose Betriebssystem Linux zu informieren. Unser Referent Andreas Jung, aktuell Vorsitzender im Kreisverband Augsburg der Piratenpartei, nutzt Linux bereits seit über 10 Jahren ausschließlich und kann aus eigener Erfahrung über Vor- und Nachteile dieses alternativen Betriebssystems informieren. Da sich der Kurs primär an Neueinsteiger richtet wird hierbei großen Wert auf leichte Verständlichkeit gelegt. Im Rahmen des Workshops besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort unter Anleitung und Hilfestellung Linux auf einem mitgebrachten Computer zu installieren oder sich die Bedienung und Funktionsweise an Musterinstallationen demonstrieren zu lassen. Der Kurs ist, wie genauso wie das vor Ort auf DVD ausgehändigte Betriebssystem, für alle Besucher kostenlos und findet in Zusammenarbeit mit dem Bund für Geistesfreiheit in deren Räumlichkeiten in der Haunstetter Straße 112 in Augsburg statt. Beginn der Veranstaltung am 10. März 2018 ist 14:00 Uhr Zur Organisation der Veranstaltung wird um eine kurze Voranmeldung bis zum 5. März 2018 per Email an die Adresse andreas.jung@piraten-augsburg.de gebeten, da die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 Personen begrenzt ist. Auch Fragen zum Ablauf der Veranstaltung oder den Systemvoraussetzungen für eine Installation von Linux können gerne vorab per Email gestellt werden.