Piraten stellen lokale Kandidaten für Landtag und Bezirkstag auf

Am Sonntag den 12.08.2012 trafen sich die Piraten aus den Stimmkreisen für Augsburg-Stadt, Augsburg-Land sowie Aichach-Friedberg im Friedberger Zieglerbräu, um die Aufstellungsversammlungen für die einzelnen Stimmkreise abzuhalten. Damit stehen die Direktkandidaten und Listenvorschläge für die Stimmkreise 701 bis 705 fest. Die einzelnen Wahlvorgänge verliefen harmonisch bis turbulent. Zu den Vorstellungsansprachen der Kandidaten kamen ausgedehnte Befragungen durch die Basis. Ein einzelnes Wahlergebnis musste, dem bayerischen Landeswahlgesetz gemäß, nach unentschiedener Stichwahl durch das Los bestimmt werden.

Als Landtagskandidat für den Stimmkreis 701 Augsburg-Stadt Ost wurde der stellvertretende Bezirksvorsitzende und selbstständige SAP-Berater, David Krcek aus Merching gewählt. Die Bezirkstagskandidatur konnte der Vorsitzende des Bezirks und freier Journalist, Fritz Effenberger aus Augsburg, für sich entscheiden.

Für den Stimmkreis 702 Augsburg-Stadt West wurde Thomas Zenetti aus Augsburg als Landtagskandidat und Ellen Riegl aus Meitingen als Bezirkstagskandidatin gewählt.

Im Stimmkreis 703 Aichach-Friedberg wählte die Versammlung die Beisitzern im Landesverband, Haide Friedrich Salgado aus Kissing, zur Landtagskandidatin und Marianne Dumke aus Friedberg zur Bezirkstagskandidatin.

Die Wahl zur Landtagskandidatur und Bezirkstagskandidatur im Stimmkreis 704 Augsburg-Land, Dillingen gewann Werner Steppuhn aus Meitingen.

Der Stimmkreis 705 Augsburg-Land Süd wählte den Stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbands Augsburg und Diplom Informatiker Andreas Herz aus Kleinaitingen, zum Landtagskandidaten. Die Bezirkstagskandidatur ging an den Software-Entwickler Gerhard Schmidt aus Hiltenfingen.

Die Piraten zeigten einmal mehr, dass sie es mit der Basisdemokratie sehr ernst meinen; die Wahl der Vertreter für fünf Stimmkreise dauerte über acht Stunden. Die Kandidaten wurden nicht durch Delegierte, sondern durch die stimmberechtigen Parteimitglieder vor Ort gewählt. Wichtigstes gemeinsames Ziel der angetretenen Kandidaten ist die Transparenz: Verwaltungsvorgänge und politische Entscheidungsabläufe sollen für die Bürger durchschaubar und nachvollziehbar werden. Das Eintreten für freie Bildung, soziale Gerechtigkeit und eine Ordnungspolitik, die den Bürgern nutzt, statt sie zweckfrei einzuschränken, wird gerade auf Landes- und Bezirksebene für eine Politik sorgen, die klar im 21. Jahrhundert verortet ist. Bis zum Beginn des Herbstes sollen die Aufstellungsversamlungen der Piratenpartei in ganz Schwaben abgeschlossen sein.