Piraten setzen Hoffnungen in AVV-Fahrgastbeirat

Der Augsburger Verkehrsverbund (AVV) plant einen Fahrgastbeirat zu gründen. Für dieses aus 15-20 Bürgern bestehende Gremium werden bis 28. Februar Bewerbungen gesammelt. Gesucht werden dabei interessierten Personen – nach Aussage des Verbunds – ganz gleich ob Viel- oder Wenigfahrer, jung oder alt, aus dem gesamten AVV-Gebiet.

Die Piratenpartei Augsburg setzen große Hoffnungen in dieses Vorhaben, ist es doch ein erster wichtiger Schritt in Richtung Bürgerbeteiligung und Demokratisierung der Verkehrsbetriebe. Der Landtagskandidat für Augsburg-Ost, David Krcek, selbst ÖPNV-Pendler, meint dazu: „Ich sehe großes Potential in einem Fahrgastbeirat, da er Kunden direkt mit einbezieht. Damit holt sich der AVV Erfahrungen und „Pendlerwissen“ direkt von den Experten – den Nutzern des öffentlichen Nahverkehrs in und um Augsburg! Ich hoffe, dass die Verantwortlichen auch aktiv darauf zugreifen.“.
Einige Wünsche haben die Piraten jedoch an die Verantwortlichen beim AVV:

• Mit einer kürzeren Amtsdauer würde die Zusammensetzung des Beirats häufiger wechseln und durch neues Wissen erweitert werden.
  • Des Weiteren würden mehr Informationen über den Ablauf des Bewerbungsverfahrens und die dabei gesetzten Kriterien das Vertrauen seitens der Bürger in den Beirat stärken.
  • Zusätzlich erhofft sich die Partei, dass über den aktuellen Stand des Bewerbungsverfahren zeitnah berichtet wird.

Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:
David Krcek, +49 151 12016060, david.krcek@piraten-schwaben.de, Twitter: @switch2mac
Vinzenz Vietzke, +49 160 90447689, vinzenz.vietzke@piraten-augsburg.de, Twitter: @vinzv