Augsburger Piraten vervollständigen Ihre Stadtratsliste

Die Augsburger Piraten gehen mit 42 Kandidaten in die Stadtratswahl 2014.
Am Sonntag, den 15.12.2013 vervollständigten die Piraten in ihrer Geschäftsstelle im Mittleren Graben 1 ihre Stadtratsliste.
Damit treten neben den Anfang November gewählten Top 6 Kandidaten rund um den Oberbürgermeisterkandidat Fritz Effenberger 36 weitere Augsburgerinnen und Augsburger zur kommenden Kommunalwahl an.

Die Piraten in Augsburg setzen sich für mehr Transparenz bis in die Verwaltung, für dezentrale Kultur- und Jugendzentren in den Stadtvierteln, ein Ja zum Stadttheater und für einen Kulturpark West in der Sommestraße ein. Mit einer Abkehr von üppigen Bauvorhaben soll der Haushalt konsolidiert werden und die Augsburger sollen künftig fahrscheinlos den öffentlichen Nahverkehr nutzen können. Für die Piraten ist Augsburg eine weltoffene Großstadt.

Fritz Effenberger: „Wir alle haben die Nase voll von den Versprechungen der Politiker. Die Piraten haben dagegen bereits bewiesen – in Berlin, Schleswig-Holstein, Nordrhein Westfalen und im Saarland – dass sie Probleme auf neue Weise anpacken und lösen.“

Claudius Roggenkamp: „Der fahrscheinlose ÖPNV ist nicht nur gute Sozialpolitik, sondern auch zukunftsträchtige Stadtentwicklung“

Katrin Eberhardt: „Es ist an der Zeit, die Arbeit im Stadtrat transparent zu gestalten, um Bürgernähe zu schaffen. Es ist an der Zeit, dass wir Piraten im Stadtrat sitzen.
Ich möchte gerne meine Erfahrungen im sozialen Bereich mit einbringen, im Ausschuss Bildung und Ausbildung tätig sein und diesen mitgestalten.“

Stadtrats-Kandidatenliste der Piraten
42. Sebastian Grömcke

14:00 Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Der voraussichtliche Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt gegliedert: 13:30 Uhr - Akkreditierung der anwesenden Mitglieder 14:00 Uhr - Beginn der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 705: - Wahl der Versammlungs- und Wahlleitung - Vorstellung der Kandidaten - Wahl des Stimmkreiskandidaten für Augsburg Land-Süd - Ende der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 15:00 Uhr - voraussichtliches Ende der Veranstaltung
14:00 Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Mrz 10 um 14:00
Linux für Einsteiger - kostenloser Workshop @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Der Kreisverband Augsburg der Piratenpartei Deutschland veranstaltet einen kostenlosen Workshop zum Thema „Linux“ in Augsburg Auch in der aktuellen Version 10 des im Heimanwenderbereich weit verbreiteten Betriebssystems Windows wurden zuletzt erneut erhebliche Sicherheitslücken entdeckt. Darüber hinaus erfasst Hersteller Microsoft in großem Umfang personenbezogene Daten der Anwender und kann in verschiedenster Weise auf das installierte System zugreifen. Wer angesichts drohender Gefahren durch Schadsoftware oder Datenspionage um die Sicherheit seiner persönlichen Daten besorgt ist sollte einen Blick auf mögliche Alternativen abseits des meistens vorinstallierten Windows werfen. Computerinteressierten ab 10 Jahren bietet sich die Gelegenheit, sich über das kostenlose Betriebssystem Linux zu informieren. Unser Referent Andreas Jung, aktuell Vorsitzender im Kreisverband Augsburg der Piratenpartei, nutzt Linux bereits seit über 10 Jahren ausschließlich und kann aus eigener Erfahrung über Vor- und Nachteile dieses alternativen Betriebssystems informieren. Da sich der Kurs primär an Neueinsteiger richtet wird hierbei großen Wert auf leichte Verständlichkeit gelegt. Im Rahmen des Workshops besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort unter Anleitung und Hilfestellung Linux auf einem mitgebrachten Computer zu installieren oder sich die Bedienung und Funktionsweise an Musterinstallationen demonstrieren zu lassen. Der Kurs ist, wie genauso wie das vor Ort auf DVD ausgehändigte Betriebssystem, für alle Besucher kostenlos und findet in Zusammenarbeit mit dem Bund für Geistesfreiheit in deren Räumlichkeiten in der Haunstetter Straße 112 in Augsburg statt. Beginn der Veranstaltung am 10. März 2018 ist 14:00 Uhr Zur Organisation der Veranstaltung wird um eine kurze Voranmeldung bis zum 5. März 2018 per Email an die Adresse andreas.jung@piraten-augsburg.de gebeten, da die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 Personen begrenzt ist. Auch Fragen zum Ablauf der Veranstaltung oder den Systemvoraussetzungen für eine Installation von Linux können gerne vorab per Email gestellt werden.