Kreismitgliederversammlung 2014

Augsburg, Piratenbüro. Am Samstag, den 08.02.2014, veranstalteten die Piraten aus dem Kreisverband Augsburg ihre jährliche Kreismitgliederversammlung.

Bevor die Kandidaten sich vorstellten, sprach sich die Wahlversammlung mehrheitlich dafür aus, den Vorstand auf drei Mitglieder zu verkleinern und erst bei sich abzeichnendem Bedarf zwei weitere Beisitzer zu wählen.

KVVorstand_Augsburg_2014

v.l.n.r Daniel Mayrock, Andreas Herz, Tobias Schmidl

Bei den Vorstandswahlen setzte sich als neuer Vorsitzender der 27 Jahre alte Informatiker und bisherige Stellvertreter Andreas Herz durch. Zum neuen Stellvertreter wurde der 24 Jahre alte Informatik-Masterstudent Daniel Mayrock gewählt. Zum Schatzmeister wählten die Piraten den Programmierer und bisherigen Beisitzer Tobias Schmidl. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Vinzenz Vietzke, Volker Kusterer und Michael Wendland traten nicht mehr zur Wahl an.

Neben der Wahl eines neuen Vorstands stand auch eine intensive Diskussion über die gescheiterte Zulassung zur Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahl auf der Tagesordnung.
Dazu Fritz Effenberger, Bezirksrat und Vorstandsvorsitzender des Piraten-Bezirksverbandes Schwaben: „Nach der Überbelastung der aktiven Piraten durch nun 18 Monate permanenten Wahlkampf, vom Volksbegehren gegen Studiengebühren bis zur Landtags- und Bundestagswahl, hatten wir in Augsburg die Sondersituation, dass sich acht Listen um Untersützungsunterschriften bemühten. Die Kannibalisierung im liberal-progressiven Lager zwischen Piraten und Polit-WG hat ihr übriges getan.“.

Ein weiteres besonders intensiv diskutiertes Thema war, ob und für wen eine Wahlempfehlung für die Stadtrats- und OB-Wahl gegeben werden sollte. Schließlich einigten sich die Piraten mit großer Mehrheit darauf, auf eine Wahlempfehlung zu verzichten.
„Unsere Mitglieder und Wähler sind mündig genug, die Liste und Personen aus dem progressiven Lager auszuwählen, die sie für fähig halten“, so der neue Vorsitzende Andreas Herz.