Ein Bildungsreferent auf dem Holzweg

In der aktuellen Ausgabe des „Bildungsnewsletters“ stellt Augsburgs Bildungs- und Schulreferent Hermann Köhler Überlegungen an, wie man dem andauernden Fachkräftemangel in Kindertagesstätten effektiv entgegentreten könne. [1]

Konkret möchte Köhler die derzeitige Ausbildungsdauer von fünf auf vier Jahre reduzieren, um größere Anreize für Berufsanfänger zu schaffen, den Erzieherberuf zu erlernen. Dazu soll der Lehrplan entsprechend gekürzt werden, um wie bspw. Baden-Württemberg eine kürzere Ausbildungszeit zu erreichen.

Der Vorsitzende der Piratenpartei Augsburg, Vinzenz Vietzke ist selbst ausgebildeter Erzieher und hält diese Pläne für den falschen Weg:

„Seit Jahren wird von vielen Seiten beklagt, dass unser Bildungssystem so mangelhaft sei und Kinder immer schlechter betreut werden. Dass Herr Köhler jetzt zusätzlich zu den ständigen Einsparungen im sozialen Bereich auch noch die Ausbildung der Fachkräfte verkürzen und damit verschlechtern will, halte ich für sehr gefährlich. Unsere Kinder brauchen gutes Betreuungspersonal – dazu zählt auch die Ausbildung!“

Die Piratenpartei Augsburg bezweifelt darüber hinaus den Erfolg der Idee des Bildungsreferenten, da frühestens 2017 mit ersten Ergebnissen gerechnet werden kann. Dagegen wäre die Lösung des Problems so viel einfacher und schneller: Bei der Berufswahl ist die geringe Bezahlung eines der Hauptargumente gegen den Erzieherberuf. Eine Anhebung der Löhne im Bildungsbereich auf ein faires Niveau könnte bereits jetzt die Personalprobleme lösen. Zusätzlich hätten Quereinsteiger sowie Berufsrückkehrer die Möglichkeit, für ihre wichtige Arbeit angemessen bezahlt zu werden.

[1] http://www.bildung.augsburg.de/index.php?id=30227


Kommentare

5 Kommentare zu Ein Bildungsreferent auf dem Holzweg

  1. Heiko schrieb am

    Gut möglich, das ich mich täusche, aber meines Wissens werden in Skandinavien Erzieher auf dem gleichen Niveau bezahlt, wie Gymnasiallehrer

    • vinz schrieb am

      Nicht nur das – in nahezu allen Ländern Europas ist der Erzieherberuf ein Studienfach zum Bachelor mit dem entsprechenden Gehalt im Anschluss!

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen

Termine

Jan
22
Mo
18:00 Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Jan 22 um 18:00 – 19:00
 
Jan
27
Sa
15:00 Kreismitgliederversammlung 2018.1 @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Kreismitgliederversammlung 2018.1 @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Jan 27 um 15:00 – 17:00
Vorläufige Tagesordnung 14:30 Uhr Einlass und Akkreditierung 15:00 Uhr Eröffnung der Kreismitgliederversammlung Begrüßung durch den Vorstand Wahl von Versammlungsleiter und Protokollanten Beschluss der Tagesordnung Besprechung und Abstimmung der Satzungsänderungsanträge Rechenschaftsbericht des Vorstands Entlastung des Vorstands Wahl des 7. Kreisvorstandes Besprechung und Abstimmung der sonstigen Anträge 17:00 Uhr Voraussichtliches Ende der Versammlung
Feb
19
Mo
18:00 Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Stammtisch Augsburg @ Thorbräu-Stüberl Augsburg
Feb 19 um 18:00 – 19:00
 

Suche

in