Distanzierung

Der KV Augsburg und der BzV Schwaben der Piratenpartei erklären, dass sich das Parteimitglied Werner Steppuhn zur Asylpolitik in einer Weise äusserte, die in direktem Gegensatz zur Parteiposition steht. Wie er als Bürger mit seinem verfassungsmäßigen Recht auf freie Meinungsäußerung umgeht, ist seine Entscheidung, allerdings vertritt er damit nicht die Position der Piraten zur Asylpolitik.

Zur Erläuterung
In seinem Blogbeitrag werden hauptsächlich drei in unserer Gesellschaft vorhandene Konflikte aufgegriffen. Zum einen werden vor allem im Niedriglohnsektor immer wieder Menschen mit deutschem Pass und Ausländer gegeninander ausgespielt. Dann gibt es Gegenden in Deutschland, in denen die Integration bzw. Inklusion Menschen islamischen Glaubens kaum gelungen ist. Zuletzt sind Asylsuchende vielen Vorbehalten ausgesetzt.

Diese Herausforderungen will die Piratenpartei zusammen mit allen Beteiligten bewältigen.
Die Piratenpartei Deutschland steht für eine offene, freie und pluralistische Gesellschaft ein, in der verschiedene Kulturen, Weltanschauungen und Religionen friedlich gemeinsam leben können. Islam und Christentum „passen“ zusammen, das belegen Millionen von Menschen die trotz verschiedener Religionen täglich zusammen leben und arbeiten.

Die Piraten sprechen sich klar für eine wirtschaftliche Migration aus. Dafür sind Regelungen zu schaffen, die die wirtschaftliche Immigration ordnen und die Wirtschaftsmigration von den Erfordernissen einer gesicherten Zuflucht vor Verfolgung und Kriegsfolgen gesondert behandeln.
Bei Zufluchtsuchenden ist Hilfe für Mitmenschen in Not unser oberstes Ziel. Wir wollen Asylsuchenden das Recht auf ein menschenwürdiges Leben, auf Bewegungsfreiheit und die Teilhabe an der Arbeitswelt, an Bildung und Kultur ermöglichen.

Weitere Inhalte zu Positionen der Piraten:
Für die Vielfalt in der Gesellschaft (Grundsatzprogramm)
Asylpolitik im Bundeswahlprogramm
Migration und Inklusion im Bundeswahlprogramm
Asylpolitik im Landeswahlprogramm

14:00 Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Der voraussichtliche Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt gegliedert: 13:30 Uhr - Akkreditierung der anwesenden Mitglieder 14:00 Uhr - Beginn der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 705: - Wahl der Versammlungs- und Wahlleitung - Vorstellung der Kandidaten - Wahl des Stimmkreiskandidaten für Augsburg Land-Süd - Ende der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 15:00 Uhr - voraussichtliches Ende der Veranstaltung
14:00 Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Mrz 10 um 14:00
Linux für Einsteiger - kostenloser Workshop @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Der Kreisverband Augsburg der Piratenpartei Deutschland veranstaltet einen kostenlosen Workshop zum Thema „Linux“ in Augsburg Auch in der aktuellen Version 10 des im Heimanwenderbereich weit verbreiteten Betriebssystems Windows wurden zuletzt erneut erhebliche Sicherheitslücken entdeckt. Darüber hinaus erfasst Hersteller Microsoft in großem Umfang personenbezogene Daten der Anwender und kann in verschiedenster Weise auf das installierte System zugreifen. Wer angesichts drohender Gefahren durch Schadsoftware oder Datenspionage um die Sicherheit seiner persönlichen Daten besorgt ist sollte einen Blick auf mögliche Alternativen abseits des meistens vorinstallierten Windows werfen. Computerinteressierten ab 10 Jahren bietet sich die Gelegenheit, sich über das kostenlose Betriebssystem Linux zu informieren. Unser Referent Andreas Jung, aktuell Vorsitzender im Kreisverband Augsburg der Piratenpartei, nutzt Linux bereits seit über 10 Jahren ausschließlich und kann aus eigener Erfahrung über Vor- und Nachteile dieses alternativen Betriebssystems informieren. Da sich der Kurs primär an Neueinsteiger richtet wird hierbei großen Wert auf leichte Verständlichkeit gelegt. Im Rahmen des Workshops besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort unter Anleitung und Hilfestellung Linux auf einem mitgebrachten Computer zu installieren oder sich die Bedienung und Funktionsweise an Musterinstallationen demonstrieren zu lassen. Der Kurs ist, wie genauso wie das vor Ort auf DVD ausgehändigte Betriebssystem, für alle Besucher kostenlos und findet in Zusammenarbeit mit dem Bund für Geistesfreiheit in deren Räumlichkeiten in der Haunstetter Straße 112 in Augsburg statt. Beginn der Veranstaltung am 10. März 2018 ist 14:00 Uhr Zur Organisation der Veranstaltung wird um eine kurze Voranmeldung bis zum 5. März 2018 per Email an die Adresse andreas.jung@piraten-augsburg.de gebeten, da die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 Personen begrenzt ist. Auch Fragen zum Ablauf der Veranstaltung oder den Systemvoraussetzungen für eine Installation von Linux können gerne vorab per Email gestellt werden.
Mrz 19 um 18:00 – 19:00