Bundesweite Demo gegen den Überwachungsstaat

Die Piratenpartei ruft am 27. Juli zu bundesweiten Protesten gegen den ausufernden Überwachungsstaat auf. Der Kreisverband Augsburg der Piraten veranstaltet dazu die zentrale Demonstration in Schwaben um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Die Demo beginnt um 14 Uhr am Hauptbahnhof und endet mit Zwischenstationen am Ulrichsplatz.
Augsburg wird zusammen mit Protesten in vielen anderen (deutschen) Städten ein Zeichen für Freiheit und Grundrechte setzen.

Wir rufen die Augsburger Bürger auf, sich für ihre Freiheitsrechte einzusetzen und gemeinsam mit uns für Privatsphäre und gegen Überwachung zu demonstrieren.

„Mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis wehren wir uns gegen die zunehmende Überwachung unbescholtener Bürger und plädieren für den Schutz der Privatsphäre.“, so David Krcek, Landtagskandidat in Augsburg.

Andreas Herz, Landtagskandidat für Augsburg-Land, ergänzt: „Die Proteste gegen ACTA zeigten wie der Protest durch die Bevölkerung Wirkung zeigte. Dies gilt es jetzt gegen die noch größere Bedrohung durch den Überwachungsstaat ebenfalls zu erreichen.“

An der Demonstration beteiligen sich bundesweit eine Vielzahl an Bündnispartnern, in Augsburg u.a. Bündnis 90/Grüne sowie Rentner- und Rentnerinnen Partei.