Bundesweite Demo gegen den Überwachungsstaat

Die Piratenpartei ruft am 27. Juli zu bundesweiten Protesten gegen den ausufernden Überwachungsstaat auf. Der Kreisverband Augsburg der Piraten veranstaltet dazu die zentrale Demonstration in Schwaben um auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Die Demo beginnt um 14 Uhr am Hauptbahnhof und endet mit Zwischenstationen am Ulrichsplatz.
Augsburg wird zusammen mit Protesten in vielen anderen (deutschen) Städten ein Zeichen für Freiheit und Grundrechte setzen.

Wir rufen die Augsburger Bürger auf, sich für ihre Freiheitsrechte einzusetzen und gemeinsam mit uns für Privatsphäre und gegen Überwachung zu demonstrieren.

„Mit einem breiten gesellschaftlichen Bündnis wehren wir uns gegen die zunehmende Überwachung unbescholtener Bürger und plädieren für den Schutz der Privatsphäre.“, so David Krcek, Landtagskandidat in Augsburg.

Andreas Herz, Landtagskandidat für Augsburg-Land, ergänzt: „Die Proteste gegen ACTA zeigten wie der Protest durch die Bevölkerung Wirkung zeigte. Dies gilt es jetzt gegen die noch größere Bedrohung durch den Überwachungsstaat ebenfalls zu erreichen.“

An der Demonstration beteiligen sich bundesweit eine Vielzahl an Bündnispartnern, in Augsburg u.a. Bündnis 90/Grüne sowie Rentner- und Rentnerinnen Partei.

2 Kommentare zu Bundesweite Demo gegen den Überwachungsstaat

14:00 Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Aufstellungsversammlung Wahlkrei... @ Schützenheim Schwabmünchen
Der voraussichtliche Ablauf der Veranstaltung ist wie folgt gegliedert: 13:30 Uhr - Akkreditierung der anwesenden Mitglieder 14:00 Uhr - Beginn der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 705: - Wahl der Versammlungs- und Wahlleitung - Vorstellung der Kandidaten - Wahl des Stimmkreiskandidaten für Augsburg Land-Süd - Ende der Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis 15:00 Uhr - voraussichtliches Ende der Veranstaltung
14:00 Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Linux für Einsteiger – kostenlos... @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Mrz 10 um 14:00
Linux für Einsteiger - kostenloser Workshop @ Bund für Geistesfreiheit K.d.ö.R.
Der Kreisverband Augsburg der Piratenpartei Deutschland veranstaltet einen kostenlosen Workshop zum Thema „Linux“ in Augsburg Auch in der aktuellen Version 10 des im Heimanwenderbereich weit verbreiteten Betriebssystems Windows wurden zuletzt erneut erhebliche Sicherheitslücken entdeckt. Darüber hinaus erfasst Hersteller Microsoft in großem Umfang personenbezogene Daten der Anwender und kann in verschiedenster Weise auf das installierte System zugreifen. Wer angesichts drohender Gefahren durch Schadsoftware oder Datenspionage um die Sicherheit seiner persönlichen Daten besorgt ist sollte einen Blick auf mögliche Alternativen abseits des meistens vorinstallierten Windows werfen. Computerinteressierten ab 10 Jahren bietet sich die Gelegenheit, sich über das kostenlose Betriebssystem Linux zu informieren. Unser Referent Andreas Jung, aktuell Vorsitzender im Kreisverband Augsburg der Piratenpartei, nutzt Linux bereits seit über 10 Jahren ausschließlich und kann aus eigener Erfahrung über Vor- und Nachteile dieses alternativen Betriebssystems informieren. Da sich der Kurs primär an Neueinsteiger richtet wird hierbei großen Wert auf leichte Verständlichkeit gelegt. Im Rahmen des Workshops besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort unter Anleitung und Hilfestellung Linux auf einem mitgebrachten Computer zu installieren oder sich die Bedienung und Funktionsweise an Musterinstallationen demonstrieren zu lassen. Der Kurs ist, wie genauso wie das vor Ort auf DVD ausgehändigte Betriebssystem, für alle Besucher kostenlos und findet in Zusammenarbeit mit dem Bund für Geistesfreiheit in deren Räumlichkeiten in der Haunstetter Straße 112 in Augsburg statt. Beginn der Veranstaltung am 10. März 2018 ist 14:00 Uhr Zur Organisation der Veranstaltung wird um eine kurze Voranmeldung bis zum 5. März 2018 per Email an die Adresse andreas.jung@piraten-augsburg.de gebeten, da die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 Personen begrenzt ist. Auch Fragen zum Ablauf der Veranstaltung oder den Systemvoraussetzungen für eine Installation von Linux können gerne vorab per Email gestellt werden.
Mrz 19 um 18:00 – 19:00