Flüchtlinge in einem ehemaligen KZ-Außenlager unterbringen?

Flüchtlinge in einem ehemaligen KZ-Außenlager unterbringen? Zum Glück ist dieses unsägliche Thema vom Tisch: Der Freistaat Bayern hat sich gegen Gribls Schnapsidee gestellt. Leider musste sich Augsburg wieder einmal erst lächerlich machen...

Immerhin können wir uns so die für nächsten Sonntag angemeldete Kundgebung vor der Halle 116 sparen 🙂

Hier aus unserer für heute vorbereiteten Pressemitteilung die Erklärung, warum wir gegen den Plan waren:

Eine Weiternutzung des Gebäudes als Erinnerungsort ist sehr zu begrüssen, nicht aber, Flüchtlinge dort unterzubringen, wo vor Kriegsende „unerwünschte“ Menschen festgehalten wurden.

Von April 1944 bis April 1945 wurde die Halle 116 auf dem Gelände der Luftnachrichtenkaserne Pfersee als Außenlager des KZ Dachau genutzt. Die Gefangenen wurden explizit mit dem Ziel der „Vernichtung durch Arbeit“ dorthin verschleppt.

Mehr dazu bei Fritz: http://fritz-effenberger.de/keine-fluechtlinge-ins-ehemalige-kz-aussenlager/

Bild: (c) OpenStreetMap Mitwirkende, CC-BY-SA