Piraten begrüßen BGE-Forderungen der Grünen Jugend

Die Piratenpartei Augsburg begrüßt die Forderung der Grünen Jugend Augsburg nach einem Bedingungslosen Grundeinkommen. Dies sei ein Schritt in die richtige Richtung, erklärte Vinzenz Vietzke, Vorsitzender der Augsburger Piraten. Zum einen fehle aber die Einbeziehung der Bürger in eine derartige Reformierung des Sozialsystems, andererseits sei es als Forderung eines Jugendverbands auf Kommunalebene leider noch keine politische Richtung der Grünen auf Bundesebene.

Die Piratenpartei Deutschland macht sich seit 2011 für ein Grundeinkommen stark und fordert in ihrem Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2013 die Einrichtung einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag, um konkrete Modelle unter Beteiligung von Bürgern und Experten zu erarbeiten, statt ein fertiges Modell zu präsentieren.

Hier wünscht sich die Piratenpartei und im Besonderen der Kreisverband Augsburg eine thematische Zusammenarbeit mit der Grünen Jugend, sowie den Grünen insgesamt, um dieses wichtige Thema voranzutreiben und auf eine breite Basis zu stellen!

Hintergrundinformationen zum Bedingungslosen Grundeinkommen in der Piratenpartei:
http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Recht_auf_sichere_Existenz_und_gesellschaftliche_Teilhabe
http://wiki.piratenpartei.de/Bundestagswahl_2013/Wahlprogramm#Bedingungsloses_Grundeinkommen_und_Mindestlohn


Kommentare

3 Kommentare zu Piraten begrüßen BGE-Forderungen der Grünen Jugend

  1. textfeld ohne beschriftung schrieb am

    Im Zusammenhang mit dem BGE vielleicht auch interessant, dass der AK Soziales von attac Augsburg auch sehr aktiv ist. Vielleicht nehmt Ihr mal miteinander Kontakt auf, da lassen sich sicherlich Synergieeffekte nutzen!

Es können keine neuen Kommentare mehr abgegeben werden.

Weitere Informationen

Suche

in